Unsere Leistungen

Als ambulante Pflegeeinrichtung betreuen wir Menschen, die pflegebedürftig sind und zu Hause bleiben wollen. Wir sind tätig für Alte, Kranke und Behinderte. Unser Dienst steht für Sie an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung! Folgende Leistungen bieten wir an:

... für Kranke (häusliche Krankenpflege)

Wir übernehmen nach ärztlicher Verordnung medizinische Behandlungen, z.B. Wechseln von Wundverbänden, Blutdruck- und Blutzuckermessungen , Medikamentengabe usw.

... für Pflegebedürftige

Hilfe bei täglichen körperbezogenen Pfelgemaßnahmen nach Maßgabe der Pflegekasse. Wir helfen beispielsweise beim Baden, Waschen, Aufstehen, Zu-Bett-Gehen, An- und Auskleiden.

...Hilfe im Haushalt

Wir sorgen nach Maßgabe der Pflegekasse für Sauberkeit in Ihrer Wohnung, waschen die Wäsche, kaufen ein oder bereiten Ihnen die Mahlzeit zu.

... für Angehörige

Wir bieten Beratung und Hilfe in allen pflegefachlichen Fragen an.

... für Schwerkranke oder Sterbende

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität kranker Menschen zu verbessern und ein lebenswertes Leben im Kreise der Familie zu erreichen.
Dazu zählt auch die Begleitung und Unterstützung der Angehörigen durch einen Hospizdienst. Wir arbeiten mit den Hospizdiensten in Nabburg, Schwandorf, Weiden und Palliative Care Teams zusammen.

... Betreuungs- und Entlastungsleistungen

Stundenweise Betreuung vor Ort zur Entlastung pflegender Angehöriger; abgestimmt auf individuelle Bedürfnisse und Möglichkeiten

... Pflege- / Beratungseinsatz §37 Abs.3 SGB XI

Pflege- und Beratungseinsatz zu Hause durch die Sozialstation, um Pflegegeld in Anspruch nehmen zu können

... Verhinderungspflege

Stundenweise Betreuung von Pflegebedürftigen zu Hause, wenn die Pflegeperson durch Urlaub, Krankheit oder andere Gründe verhindert ist.

... Kurzzeitpflege in Zusammenarbeit mit Alten- und Pflegeheim

z.B. nach Krankenhausaufenthalt , wenn die häusliche Pflege vorübergehend nicht im erforderlichen Maß erbracht werden kann.

... Pflegekurs und Pflegeberatung

Vermittlung von Grundkenntnissen der häuslichen Pflege, individuelle Beratung und Anleitung pflegender Angehörige zu Hause durch eine Pflegefachkraft.

... Hausnotruf in Zusammenarbeit mit der Johanniter Unfallhilfe

Vermittlung an die Johanniter Unfallhilfe zur Beschaffung, Installation und Wartung des Hausnotrufs

... Wohnraumberatung

z.B. Beratung zum altersgerechten und barrierefreien Umbau des eigenen Zuhauses

... Fußpflege

Vermittlung einer professionellen mobilen Fußpflege.

... Krankenhausservice

Hilfe bei bevorstehender Aufnahme sowie Entlassung.

... Hauswirtschaftliche Versorgung

Hilfe beim Frühjahrsputz, z.B. Vorhänge waschen, Fenster putzen, Übernahme der auferlegten Hausordnung.

... Beratung zur Heimaufnahme

Hilfe und Unterstützung beim Wechsel von der ambulanten zur stationären Pflege.

... Zusammenarbeit mit den Pfarreien

Wir vermitteln Besuche zur Krankenkommunion, Gespräche, Seelsorge, Besuchsdienst usw. mit der jeweiligen Pfarrei.

... für Mitglieder der Krankenpflegevereine

Wir leisten zusätzliche Dienste bis zur Einstufung in einen Pflegegrad und darüber hinaus.

... Dankeschön

Wir feiern jedes Jahr mit unseren Patienten eine Adventsfeier im festlichen Rahmen. Auf Wunsch werden sie von uns auch abgeholt und wieder nach Hause gebracht.
Einmal jährlich bieten wir unseren Patienten und deren Angehörigen eine Wallfahrt nach Altötting an, sowie die Teilnahme an einem Krankensalbungsgottesdienst.

Anchor 1